Freiwillige Feuerwehr Tegernbach

 

zurück    

1969

Im Oktober stand die Ponderosa in Flammen - Little Joe schoss wild um sich ! - So war es sogar in einer Nürnberger Zeitung zu lesen, als das Behelfsheim an der Göbelsbacher Straße abbrannte. - Drei Jahre später fand die Feuerwehr an dieser Stelle ihr neues Zuhause.

ca. 1966

In diesem Jahr wurde die neue Spritze bei einem Stadlbrand beim Wallenberger (Falterbauer) in Eulenried eingeweiht.

1960

Über dreißig Jahr war die alte Motorspritze alt, und in diesem Jahr wurde sie durch eine neue TS 8 mit Anhänger ersetzt.

ca. 1952

Nur ein Jahr später schon wieder ein Brand in Eulenried, diesmal brannten Stall und Stadl vom Plöckl (Schober).

ca. 1951

Die Feuerwehr wird zu einem Einsatz nach Eulenried gerufen: Beim Plöckl (Wirt) brannten Stall und Stadl nieder.

1949

Beim Kürzinger (Bärschneider) brannten Stall und Stadl.

1936

Am 24. Mai wurde zusammen mit der Abteilung Göbelsbach und der Wehr aus Sulzbach eine Übung abgehalten. Es wurde angenommen, daß infolge Blitzschlag der Getreidestadel des Hausl-Wirts in Brand geraten ist. Ein Steigerzug kämpft sich vom Fuchsgarten vor, die Göbelsbacher bekämpfen das Feuer im Pferde- und Schweinestall, die eintreffenden Sulzbacher schließlich nehmen das Papperger Anwesen in Schutz. Der Erfolg der Übung ist leider nicht überliefert.

1929

Alarm für die Freiwillige Feuerwehr: Beim Weichenrieder (Blom) brannten Stall und Stadl. Nachdem die Göbelsbacher schon eine kleine Motorspritze hatten, wurde jetzt auch für Tegernbach eine trag- und fahrbare Kleinmotorspritze angeschafft. Schließlich bestand ja noch keine telefonische Verbindung zwischen den beiden Ortsteilen und die Alarmierung war sehr zeitraubend.

1928

Beim Straßwirt standen Stall und Stadl in Flammen.

ca. 1920

Kurz nach dem 1. Weltkrieg erhielt die Feuerwehr eine pferdebespannte 8 Mann -Handpumpe.

1890

Bereits nach so kurzer Zeit wurde die erste selbstansaugende Handspritze angeschafft. Am 24. August fand beim Gastwirt Brandstetter in Tegernbach eine Bezirksfeuerwehrversammlung statt.